Projektbeschreibung
Genusswochen
Donautal-Aktiv e.V.
In Zeit globaler Turbulenzen gewinnt Regionalität immer mehr an Bedeutung. Mit dem staatlich geförderten Projekt „Regionale Identität“ stärkt der Verein Donautal-Aktiv e. V. die Bindung der Einheimischen zu ihrer Heimat. Und da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, steht hierbei der kulinarische Aspekt im Vordergrund. Unter dem Motto „Regionale Qualität. Iss doch naheliegend!“ rollen wir für den Verein eine groß angelegte Kampagne aus, die Lust macht auf regionale Lebensmittel. Alle Menschen im schwäbischen Donautal zwischen Ulm und Donauwörth werden angeregt, ihre Heimat im wahrsten Sinne zu erschmecken. Highlight der Kampagne sind zwei Genusswochen, in denen die Teilnehmer hautnah erleben können, wie regionale Lebensmittel hergestellt werden. Die Kampagne verknüpft Online- und Offline-Medien zu einem aktivierenden Mix.
In einem 8-tätigen Video- und Fotoshooting bei regionalen Projektakteuren entstanden zunächst hervorragende Aufnahmen als Herzstück für die emotionale Kampagne. Der Programmflyer und eine überregionale Zeitungsbeilage schaffen Aufmerksamkeit für die vielen Aktionen der Genusswochen wie Verkostungen, regionale Speisekarten und Führungen. Eine Plakatkampagne mit Motiven der Betriebe aus dem Shooting trägt die Kernbotschaft „Iss doch naheliegend!“ in die Landkreise Günzburg und Dillingen. Ein Kinospot generiert Traffic auf der Genusswochen-Website und eine inspirierende Social-Media-Kampagne inklusive Gewinnspiel steigert einen Monat lang auf Instagram und Facebook die Bekanntheit der Kampagne.